Die Auswirkungen von aktuellen Konflikten auf den globalen Hunger (2023)

Einleitung

In zahlreichen Ländern richtet der Konflikt verheerende Schäden an, und der Hunger ist eine direkte Folge davon. Es ist die Hauptursache für Hunger weltweit und zerreißt Familien, Gemeinschaften, Infrastrukturen, Ernährungssysteme und ganze Regionen. In diesem Artikel betrachten wir sechs der verheerendsten Konflikte in der Welt und wie sie eine beispiellose Anzahl von Menschen in schweren Hunger treiben. Darüber hinaus beleuchten wir die Maßnahmen des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP), um dem steigenden Trend des Hungers in den härtesten Regionen der Welt entgegenzuwirken.

1) Ukraine: Krieg und Humanitäre Notlage

Der Krieg in der Ukraine, der 2022 ausbrach, führte zu über einer Million Flüchtlingen und schuf eine neue humanitäre Notlage in Europa. Seit 2014, als Russland die Krim annektierte, ist die Region von Konflikten geprägt. Der aktuelle Krieg, der am 24. Februar 2022 begann, hat zu Zerstörung, Opfern und Hunderttausenden von Vertriebenen geführt. Das WFP war von 2014 bis 2018 in der Ukraine tätig und kehrte nun zurück, um Nothilfe während des aktuellen Krieges zu leisten.

Mehr erfahren und Spenden:

2) Afghanistan: Komplexe Lage nach Jahrzehnten des Konflikts

Afghanistan hat Jahrzehnte von Bürgerkrieg, ausländischen Interventionen, Aufständen, einem sich schnell ändernden Klima und weit verbreiteter politischer sowie wirtschaftlicher Unsicherheit durchlebt. Seit den 1980er Jahren, als lokale Guerillagruppen gegen Regierungstruppen rebellierten, bis zum Rückzug der sowjetischen Streitkräfte 1991, folgte ein brutaler Bürgerkrieg und die Bildung der Taliban. Nach den Anschlägen vom 11. September griff eine westliche Koalition die Taliban und Al-Qaida an, was zu einem über 20 Jahre dauernden Krieg führte. Der Rückzug der USA im August 2021 führte zum Zusammenbruch der Regierung und der Rückkehr der Taliban an die Macht.

Mehr erfahren und Spenden:

3) Äthiopien: Komplexer Konflikt und Naturkatastrophen

Äthiopiens Konflikte, einschließlich des langjährigen Streits mit Eritrea und des Bürgerkriegs in der Region Tigray, haben eine verheerende Wirkung auf die Zivilbevölkerung. Kombiniert mit Dürre, Ernteausfällen und Überschwemmungen führt der Konflikt im Norden zu extremer Hungersnot. Äthiopien beherbergt zudem die zweitgrößte Flüchtlingspopulation des afrikanischen Kontinents.

Mehr erfahren und Spenden:

4) Südsudan: Fortdauernde Gewalt und Hungersnot

Die Unabhängigkeit des Südsudans 2011 markierte den Beginn einer Ära der Gewalt, die bis heute anhält. Der Bürgerkrieg zwischen Regierungstruppen und Oppositionskräften führte zu fast einem Jahrzehnt von Armut und Hunger. Trotz international unterstützter Waffenstillstandsversuche setzt sich die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung fort.

Mehr erfahren und Spenden:

5) Syrien: Über ein Jahrzehnt des Leidens

Syrien erlebt seit über einem Jahrzehnt einen brutalen Bürgerkrieg, der Millionen von Menschen zu Flüchtlingen machte. Der Konflikt, der 2011 im Rahmen der Arabischen Frühling begann, führte zu humanitären Katastrophen, landesweiten Zerstörungen und Millionen ziviler Todesfälle.

Mehr erfahren und Spenden:

6) Jemen: Krieg und wirtschaftlicher Zusammenbruch

Bereits vor dem Ausbruch des Krieges im Jahr 2015 galt der Jemen als eines der ärmsten Länder der arabischen Welt. Fast ein Jahrzehnt Krieg hat zu Tausenden Toten und mehr als 4 Millionen Vertriebenen geführt. Der Konflikt zwischen Regierungstruppen und Houthi-Rebellen setzt jemenitische Familien weiterhin großen Gefahren aus.

Mehr erfahren und Spenden:

Schlussfolgerung

Hunger schürt Konflikte, und Konflikte verschärfen Hunger. Diese sechs Länder sind drastische Beispiele für diesen Teufelskreis. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen erhielt den Friedensnobelpreis 2020 für die Bemühungen, den Einsatz von Hunger als Kriegswaffe zu verhindern. Wenn wir für Frieden kämpfen wollen, müssen wir gegen Hunger kämpfen. Und das geht nicht ohne Ihre Hilfe.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Konflikte den Hunger beeinflussen:

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Ignacio Ratke

Last Updated: 17/09/2023

Views: 5616

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Ignacio Ratke

Birthday: 1999-05-27

Address: Apt. 171 8116 Bailey Via, Roberthaven, GA 58289

Phone: +2585395768220

Job: Lead Liaison

Hobby: Lockpicking, LARPing, Lego building, Lapidary, Macrame, Book restoration, Bodybuilding

Introduction: My name is Sen. Ignacio Ratke, I am a adventurous, zealous, outstanding, agreeable, precious, excited, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.